Mallorca im Süden, Level 3

Rennradreise mit 5 Etappen

| Radsportinsel Mallorca | Standortreise | 7-9 Tage | Level 3

  • Mallorca im Süden, Level 3
  • Tour-Nr
    RR 2024-02
  • Reisedauer in Tagen
    8
  • Etappen
    5
  • Distanz
    480 km
  • Anstieg
    5.100 hm
  • Anspruch
    Level 3
  • Preis pro Person

    ab 930,00€ (zzgl. Flug & evtl. Mietrad)

  • Mietrad
    Übersicht Mieträder
  • Teilnehmer
    Minimum: 4
    Maximal: 12
  • Trikot (optional)

Mallorca bietet beste Voraussetzungen für einen perfekten Saisonauftakt im Frühjahr oder dem Saisonausklang im Spätsommer und Herbst. Durch die sehr abwechslungsreiche Landschaft auf der größten Baleareninsel und dem sehr guten Wegenetz sind Touren mit dem Rennrad in jeder Kategorie möglich.
Der Standort unserer Reise liegt im Süden der Insel, in der Bucht von Palma. Die Hauptstadt und der Flughafen der Insel sind nur wenige Kilometer entfernt, dadurch besticht dieser Standort durch seine ideale Erreichbarkeit und hervorragende Ausgangslage für abwechslungsreiche Touren. Von hier aus bieten sich flache Etappen durch die malerische Landschaft Mallorcas mit ihren Fincas, Mühlen und kilometerlangen Steinmauern entlang der Obst- und Mandelgärten an. Lockeres Rollen auf den Radwegen entlang der Strandpromenade ist ebenso einladend, wie die kurzen Anfahrten ins fruchtbare Hinterland oder in die verträumten Bergdörfer des Tramuntana-Gebirges.  

Aufgrund der topographischen Lage sind unsere Touren an diesem Standort etwas länger gehalten, aber mit weniger Höhenmeter gespickt.

…alle Radsportfreunde, die eine Rennradreise auf Mallorca in etwas anderer Form erleben möchten. Bei uns gibt es keine strikten Tempovorgaben, keine obligatorischen Radpakete, oder ähnliches.
Unsere Rennradreisen auf Mallorca richten sich an Gäste, die ohne Leistungsdruck in einer kleinen Gruppe ihrer Leidenschaft für das Radfahren nachgehen-, dabei einen gewissen Komfort bevorzugen und auch außerhalb des Radfahrens ihren Urlaub in der Gemeinschaft verbringen möchten.

Die Tagesetappen liegen zwischen 80-90km bei 500–1.250hm. Wir fahren im mittleren Tempobereich, d.h. je nach Streckenlänge und Profil ca. 18–25 km/h.

Gemäß unserer Levelbeschreibung empfehlen wir diese Reise allen Radfreunden, die sich in Level 3 wiederfinden.

Wir haben ein Hotel für euch ausgesucht, welches mit einem Spa-Bereich, einem großen Radkeller und anderen Annehmlichkeiten auf euch wartet, das BG Hotel Caballero****.

Das Hotel liegt in 2. Reihe zum Strand in einer ruhigen Seitenstraße, abseits des Trubels. Bis zum Meer sind es ca. 250m Fußweg, hier befinden sich mehrere Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten.

Frühstück und Abendessen sind ausgiebig und werden in Buffetform serviert. Das Buffet bietet neben den typischen Fleisch-, Fisch-, Pasta- und Gemüsegerichten auch ein vegetarisches Angebot sowie Süßspeisen- und Käseauswahl.

Die modern eingerichteten Zimmer verfügen über ein komplett ausgestattetes Bad mit Föhn, Klimaanlage/Heizung, Telefon, Satelliten-TV, Safe, Balkon, sowie kostenlosen WLAN-Internetzugang.

Neben einem Fitnessraum und Sauna bietet das Hotel Massagemöglichkeiten und natürlich einen gut ausgestatteten Radkeller.

Bei den Einzelzimmern handelt es sich um Doppelzimmer zur Einzelnutzung.

Wer sein eigenes Rad lieber zu Hause lassen möchte, dem bieten wir gerne ein Leihrad aus unserer Radstation an. Es stehen verschiedene Rahmen und Ausstattungsvarianten zur Verfügung, hier geht´s zur Übersicht.
Im Rahmen deiner Buchungsanfrage prüfen wir die Verfügbarkeit und bieten dir passende Modelle an.

Deine An- und Abreise erfolgt mit einem exklusiven Flughafentransfer für unsere Gäste. Am 2. Tag geht es erstmalig mit dem Rad los; der 5. Tag dient der Erholung und es findet keine geführte Tour statt. Sollte sich ein Regentag ankündigen, werden wir selbstverständlich flexibel darauf reagieren.

Wir führen diese Reise als Standortreise durch, d.h. zu unseren Ausfahrten starten wir morgens gemeinsam nach dem Frühstück und kehren am Nachmittag zu unserem Hotel zurück. Wir von BIKE 4 PASSION haben unser Quartier ebenfalls in deinem Hotel bezogen und sind natürlich auch nach den Ausfahrten jederzeit für dich erreichbar.

Komm' mit, und erlebe mit uns eine tolle Radsportwoche auf Mallorca!

Anreise

Weg vom Sammeltransfer, hin zu mehr Komfort: wir haben mit unserem Partner vor Ort einen exklusiven Shuttle-Service für euch eingerichtet. Dadurch reduziert sich die Fahrzeit nach Can Pastilla auf ca. 15 Minuten.
Wir fahren exklusiv für unsere Gäste jeweils morgens, mittags und abends am Anreise- und Abreisetag. Bitte stimme deine Flugzeiten mit uns im Vorfeld ab!
Der Transfer ist Bestandteil unserer Leistungen und funktioniert unabhängig von gewählter Fluggesellschaft.

Am Abend treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen, Kennenlernen und Tourbesprechung, bevor es am nächsten Tag endlich mit dem Rad losgeht.

[91km / 500hm] Die Südküste

Zum Auftakt unserer Rennradwoche auf Mallorca möchten wir die südliche Küste entdecken. Nach der Übernahme und dem Einstellen der Räder geht es zunächst in der Bucht von Palma entlang, um im Anschluss der Küstenstraße in Richtung Südosten zu folgen. Zu Beginn steigend, im weiteren Verlauf wellig, schlängelt sich die Straße oberhalb des Meeres entlang nach Sa Rapita und bietet immer wieder fantastische Ausblicke aufs Meer. Nach der verdienten Kaffeepause machen wir einen Bogen ins Hinterland und fahren über tolle Nebenwege nach Llucmajor, um die letzten Kilometer unserer Ausfahrt bergab zu rollen.

[95km / 1.050hm] Das Hochtal Orient

Über einen gut ausgebauten Radweg verlassen wir die Bucht von Palma, fahren über einige der unzählige Camis an Llucmajor und Algaida vorbei, um über verkehrsruhige Straßen nach Santa Maria zu gelangen. Nach der Pause, inklusive beeindruckender Kuchenwahl, starten wir unsere Tour durchs wunderschöne Hochtal von Orient. 6km führt uns die Auffahrt hinauf zum Col d`Orient, nun trennen uns lediglich eine kurze Abfahrt und 2 weitere kurvenreiche Kilometer von der Passhöhe des Col d‘ Honor auf 550m über dem Meer. Die Abfahrt hinunter nach Bunyola ist sehr kurvenreich, besitzt einen hohen Spaßfaktor und fordert gleichzeitig unsere Konzentration.
Wir setzen unsere Talfahrt bis nach Palma fort, um die letzten Kilometer entspannt nach Hause zu rollen.

[105km / 1.350hm] Die Küstenstraße

Am Morgen fahren wir zunächst auf ansteigender Straße hinauf nach Sa Cabaneta und setzen im welligen Terrain unsere Tour in Richtung Tramuntana-Gebirge fort. Langsam aber stetig steigt die Straße hinauf nach Bunyola, einem kleinen netten Ort, dem wir gestern bereits begegnet sind. Kurze Zeit später erreichen wir die wunderschöne Auffahrt zum Col de Sóller. Serpentine um Serpentine schlängelt sich die Straße bei gleichmäßig moderater Steigung der Passhöhe entgegen. Die ebenso kurvenreiche Abfahrt führt uns hinunter nach Sóller. Eine Kaffeepause im 2,5km entfernten Port de Sóller ist Pflicht und auf alle Fälle lohnenswert. Nun folgen wir für ca. 20km der landschaftlich beeindruckenden Küstenstraße, die uns entlang der Steilküste hoch über dem Meer fantastische Ausblicke bietet. Über das wunderschöne Künstlerdorf Deià gelangen wir zum beliebten Bergdorf Valdemossa und müssen dabei einige Höhenmeter bewältigen. Nun verlassen wir die Küstenstraße und nehmen die lange Abfahrt aus den Bergen hinunter ans Meer unter die Räder.

Ruhetag

Der heutige Tag sollte im Rahmen unserer Trainingsplanung ein Ruhetag sein und der Erholung dienen. Wie wäre es mit einem Spaziergang an der Bucht von Palma oder einem Strandtag? Die Inselhauptstadt Palma ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen; ebenso unkompliziert und kostengünstig ist die Anmietung eines Leihwagens.

[92km / 1.300hm] Das Tramuntana-Gebirge

Nach dem gestrigen Ruhetag setzen wir unsere Erkundungstour fort und fahren mit euch gemeinsam ins Tramuntana-Gebirge.
Wir fahren am Morgen in Richtung Nordwesten und lassen die Küste schnell hinter uns. Langsam, aber stetig steigt die Straße hinauf nach Esporles, einem kleinen netten Ort, der uns zur Pause einlädt. Nun beginnt der ca. 5,5km lange Anstieg hinauf zum Col des Grau. Auf der kurvenreichen Abfahrt können wir an unserer Abfahrtstechnik feilen, bevor wir gleich den nächsten 4km langen Anstieg nach Galilea in Angriff nehmen. Über Calvia fahren durchs wunderschöne Hinterland hinauf zum Col des Vent und rollen nun 9km hinunter bis zum Hafen von Palma.
Die letzten Kilometer unserer großartigen Etappe können wir am Meer entlang ausrollen.

[98km / 900hm] Puig Randa

Zum Abschluss unserer Radsportwoche auf Mallorca wartet noch ein ganz besonderes Highlight auf uns, der Aufstieg zum Puig Randa, einem Mekka für viele Radsportler der Insel. Am Morgen können wir locker über den Radweg in Richtung Llucmajor einrollen, bevor uns mit dem Anstieg zum Kloster „Santuarii de Nostra Seniora de Cura“ ein tolles Erlebnis beschert wird: über 5km schlängelt sich die schmale Straße hinauf und bietet uns zur Belohnung grandiose Ausblicke über die Insel.  Je nach Wetterlage kann man von hier oben einen Großteil Mallorcas überblicken. Die Weiterfahrt führt uns nach Porreres, an dessen Marktplatz ein paar nette Bars und Cafés zum Verweilen einladen. Über verkehrsruhige Straßen setzen wir unsere Ausfahrt fort und gelangen durch eine längere Abfahrt über die Küstenstraße zurück ans Mittelmeer.

Abreise

Nun heißt es leider Abschied nehmen: Frühstück, Verabschiedung und Rücktransfer zum Flughafen, je nach Flugzeiten.

Hinweis: Der Transfer ist Bestandteil unserer Leistungen und funktioniert unabhängig von gewählter Fluggesellschaft und den individuellen An- und Abflugzeiten.

Leistungen

  • 7x Übernachtung in 4**** Hotel BG Caballero
  • 7x Halbpension (Buffet)
  • kostenlose Nutzung des Wellness-Bereichs
  • 5x geführte Touren
  • keine! Zusatzkosten durch Radpakete o.ä.
  • exklusiver Flughafentransfer ohne Zwischenstopps! Nur für B4P-Gäste!
  • persönliche Betreuung
  • kleine Gruppe mit max. 12 Gästen
  • Foto-Service
  • GPS-Tracks im Vorfeld
  • Auf Wunsch Flugbuchung
  • exklusiver Zugang zum Kundenservice-Portal
  • Angebot Mietrad, inkl. Versicherung & Notfallservice
  • BIKE Full-Service (Stellplatz, Pumpstation, Abholservice im Notfall, tägl. gefüllte Trinkflaschen, isotonische Getränke, Starterbeutel, 2 Energieriegel je Ausfahrt)
Direkt zu den Karten und Höhenprofilen